Inspirationen

 

Welche Qualitäten enstehen durch Achtsamkeit ?

Klarheit – und wofür sie wichtig ist.

Klarheit ist eine Qualität, die unseren Kurs bestimmt und dadurch unserem Leben eine Richtung gibt. Welche Wege wähle ich, welche Werte sind mir wichtig, welche Schwerpunkte setze ich ? All dies sind Fragen die uns immer wieder beschäftigen, bewegen und berühren. Je klarer wir in unserer Haltung zu diesen Fragen sind, desto leichter fällt es uns, Entscheidungen zu treffen und auf ihrer Grundlage zu priorisieren. Durch Achtsamkeit erhöhen wir unsere Präsenz im jeweiligen Moment und werden dadurch bewusster für die Bedeutung eines jeden Augenblicks und den Möglichkeiten, ihm durch die eigene Gestaltungskraft eine höhere Essenz zu verleihen.


Anregung – Vielleicht gehen Sie in Gedanken einmal Richtung Klarheit

In welchen Bereichen ist Klarheit für Sie wichtig ? Wo wünschen Sie sich mehr davon ? Was wäre dann anders ? Was bräuchten Sie dafür ?


Balance – und weshalb sie einer Kraftquelle gleicht.

Balance ist eine Qualität, die wir im Alltag brauchen und die uns Tag für Tag in all unseren Bereichen stärkt. Für diese Ausgewogenheit Sorge zu tragen, bleibt eine Herausforderung, das wissen wir alle. Was kann ich selbst tun, um in meiner Kraft zu bleiben ? Wo wird Stress für mich spürbar ? Welche Ressourcen habe ich, wenn mir wieder einmal alles zu viel wird. ? Mit Blick auf die Balance gleicht Achtsamkeit einem kleinen aber wahren Wunder. Durch das Schulen unserer Aufmerksamkeit stärken wir unsere Präsenz im Moment und können über eine verbesserte Selbstwahrnehmung bewusster steuern, was wir gerade brauchen, um in unserer Kraft zu bleiben. Kurze Momente des Innehaltens sind hierbei häufig ausreichend, um abzugleichen, was uns gerade bewegt.


Anregung – Schreiben Sie sich einfach einmal Liste

Was/wer spendet mir Kraft/ Was raubt mir Kraft ? Wie steht es dort um die Ausgewogenheit ? Was überwiegt ?
Eröffnen Sie Ihren Kraftquellen ausreichend Raum ?

 

Wertschätzung – und warum sie wohltuend ist.

Wertschätzung ist eine Qualität, die in alle Richtungen wohltuend wirkt und insoweit unsere Lebensfreude steigern kann. Wo und von wem wünsche ich mir mehr Wertschätzung ? Wie steht es um meinen eigenen Beitrag, zeige ich anderen meine Anerkennung, bin ich an dieser Stelle wohlwollend und großzügig ? Durch Achtsamkeit stärken wir unsere Bewusstheit für das was da ist, womit wir bereits bereichert und beschenkt sind statt ein Mangeldenken zu kultivieren. Wir erkennen, dass Vieles viel weniger selbstverständlich ist, als wir meistens glauben und morgen schon verloren sein kann – Gesundheit, Beziehungen, die uns etwas bedeuten, ein sicheres Einkommen – dadurch werden wir bewusster und dankbarer für die Fülle in unserem Leben und können Wertschätzung Stück für Stück wachsen lassen.


Anregung – Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit einmal auf die „Dankbarkeit“

Wofür bin ich in meinem Leben dankbar ?  Was habe ich  erreicht ? Womit bin ich ausgestattet ? Wer steht mir zur Seite ? Wer könnte meine Anerkennung gebrauchen/ Von wem würde ich mir  Dankbarkeit oder Anerkennung wünschen ?

Aktuell – Wertschätzung – 3 Termine nur für Dich – Lass Dich  für Deinen Weg inspirieren und motivieren – weitere Infos unter Aktuell/Exklusivpaket