Auftakt

 

Einladung zur Entfaltung eigener Potenziale

Achtsamkeit eröffnet facettenreiche Handlungs – und Anwendungsfelder, die in vielfältige Richtungen  positive Veränderungen ermöglichen. Einer jahrtausendealten, buddhistischen  Tradition entspringend,  überliefert sie einen Weg zu mehr Freude und Zufriedenheit. Als Ausdruck einer Haltung, die wir einnehmen können, entspricht sie – jenseits ihrer  religiösen Ursprünge – einer Fähigkeit, die in jedem von uns angelegt ist.  Im Wesentlichen geht es dabei um ein bewusstes Lenken der Aufmerksamkeit  sowie ein bewertungsfreies  Wahrnehmen dessen was im jeweiligen  Moment ist. Theoretisch kann das jeder, praktisch hingegen sind  wir gedanklich häufig mit Szenarien der Vergangenheit oder Zukunft beschäftigt. Dadurch verpassen wir gewissermaßen „die Qualität“ des  Erlebens und  Erfahrens im Augenblick.

Exakt diese Qualität lässt sich trainieren. Die durch Achtsamkeit erzielten Wirkungen sind wunderbar und seit Jahren durch beeindruckende gesundheitliche Programme zur  Stressbewältigung belegbar. Und auch in den Bereichen Bildung, Erziehung, Sport und Coaching wachsen  Erkenntnis & Verständnis für die großartigen Möglichkeiten achtsamer Kompetenzen. Hier zeigt sich noch einmal das weitreichende „Wesen“ der Achtsamkeit sowie das Spektrum der mit ihr verbundenen Tätigkeitsfelder. Meine Beratung folgt dem Anliegen & Anspruch, die Qualitäten einer achtsamen Lebensführung ganzheitlich für sich zu entdecken und im Alltag umzusetzen. Mit jedem Vorgang, den wir in Achtsamkeit vollziehen, entwickeln wir mehr Bewusstheit für das was, warum  und in welcher Weise wir etwas tun. So wächst Stück für Stück auch ein größeres Verständnis für uns selbst und damit der  Zugang zur  Entfaltung unseres ureigenen Potenzials.

 

 

error: Content is protected !!